Schwerpunktschule für

INTEGRATION / INKLUSION

Eine Zeichnung von Sarah Reidinger aus dem Sj. 2008-09!
Eine Zeichnung von Sarah Reidinger aus dem Sj. 2008-09!

Wir sind "OÖ. Schule innovativ"

Leitideen – Schulprogramm – Qualitätsentwicklung an der

Integrations-Volksschule Münzkirchen

 

Integration: Jedes Kind ist uns wichtig!

 

DAS BEDEUTET: 

 

  • "Es ist normal, verschieden zu sein",
  •  "Vielfalt macht stark",
  • "Jedes Kind ist besonders",
  • "Alle sind behindert...“,

dies ist unsere Haltung zu "anderen" Menschen bzw. eine Aufgabe mit Folgen für die gesamte Gesellschaft!

 

  • Wir berücksichtigen die Persönlichkeit, die unterschiedlichen Begabungen und das individuelle Lerntempo jedes Kindes

 

  • Soziales Lernen:
    Unsere vielfältigen und lebendigen Lehr- und Lernmethoden machen die Kinder (Ihr Kind) selbstständig, teamfähig und stark in der Gemeinschaft

 

  • Moderne, lebendige Unterrichtsformen:
    Offene Lernformen, Wochenplan, Freiarbeitsphasen, Stationen- Betrieb, Lernen mit allen Sinnen, Projekt-Unterricht, gebundener Unterricht, Vorzeigen, Nachmachen, Üben , Projektphasen über einen längeren Zeitraum (schulstufenübergreifend), weitgehend handlungsorientierter Unterricht , Lernen eines kompetenten Umgangs mit der Vielzahl von Medienangeboten und der Umgang mit modernen Medien. ..

 

  • Therapeutischer Unterricht
    Eigener Therapieraum mit besonderer Ausstattung:
    Individuelle Förderung der körperlichen und geistigen Entwicklung sowie
    der lebenspraktischen Grundfertigkeiten

 

  • Bewegte Schule:
    großräumige Klassen für eine lebendige Unterrichtsgestaltung

Bewegte Pause:
Kleingeräte, breite Gänge vor den Klassen, gestalteter Schulhof/Spielfeld
Nutzen der natürlichen Bewegungsfreude der Kinder
Dem Bewegungsdrang der Kinder kommt man entgegen = Heben der Leistungsfähigkeit
Soziales Betätigungsfeld (Pausenhof), Steigern von  Geschicklichkeit

 

  • Moderne Ausstattung:
    große helle Klassenräume
    mit teilweise angeschlossenen Arbeitsräumen
    breite Gänge (bewegliche Pausengestaltung)
    naturnaher Schulgarten: Spielfeld, Weidenhäuser, Sitzarena, Ruheplätze, ... im Grünen
    in allen Klassen Computerarbeitsplätze
    Schulbibliothek und Mediathek mit über 3000 Büchern und Medien  sowie mehrerer Internetplätze, ...
    Therapieraum mit besonderer Ausstattung
    großer Werksaal
    Lehrküche
    Turnsaal
    Führung eines Schulchores

 

  • Schulbibliothek und Mediathek mit Internetplätzen:
    Lesen als Basis für lebenslanges Lernen und Zugang zu allen Medien durch das Lesen.
    Bibliothek als Lern- und Arbeitszentrum der Schule: Unsere Bibliothek versteht sich als integrierter Standort für alle Unterrichtsangebote . In DL wird eine Einheit pro Woche und Klasse  in der Mediathek gehalten.  Lesen soll Spass machen und gilt als wesentliche  Basis für lebenslanges Lernen. Lesen wird als bestimmte, lebensbegleitende Tätigkeit vermittelt.

 

  • Schulgemeinschaft:
    Zusammenarbeit bei gemeinsamen Projekten (bisher Weidenhäuser, Einrichtung der Bibliothek und des Medienraumes, Sitzarena, Kartoffelprojekt, Bibelprojekt , Theaterprojekt, Gestaltung von Festen, Gesunde Jause, Sport- und Aktionstage , 2 schulstufenübergreifende Schulprojekte pro Jahr, ....)
    Partnerschaftliche Zusammenarbeit zum Wohle unserer Kinder

Ein zentraler Ort-die Bibliothek...

Unsere Schulbücherei - nun im EG neben dem Eingangsbereich der Schule untergebracht - "erstrahlt" in neuem Glanz, wurde von unserer zuständigen Bibliothekarin Eva Ritzberger-Moser bereits eingerichtet, ist selbstverständlich auch in Betrieb und wird entsprechend genutzt!

 

D.h., sie ist jeden Morgen von 07.15 - 07.30 Uhr geöffnet. In dieser Zeit können alle SchülerInnen insgesamt über 3 000 Bücher, Spiele bzw. diverse Datenträger (für 14 Tage) ausleihen bzw. zurückbringen.

 

Die die für die Ausleihzeiten verantwortlichen Lehrerinnen sind: Eva Ritzberger-Moser, Christiane Meindl, Elke Steinmann, Natascha Buchinger und Maria Niedermayer.

 

Zusätzlich "konsumiert" jede Klasse mit der/dem jeweiligen KlassenlhrerIn eine wöchentliche Büchereistunde IN der Bibliothek!

 

Seit 01. 01. 2014 sind alle Klassenräume EDV-tauglich, d. h. alle SchülerInen können ihre Leseaktivitäten, ihren Lesefleiß und vor allem das Leseverständnis über "Antolin" selber bzw. selbständig dokumentieren und überprüfen.

Dieses Angebot wird mittlerweile rege genutzt!

(12.09.2014)

 

siehe Fotos