18. Mai: Helfi-Landesbewerb

Wie unten schon erwähnt, durfte eine unserer Helfi Gruppen, die "Helping hearts" aus der 4.a Klasse unsere Schule und den Bezirk Schärding - neben der VS Dorf/Pram und der VS St. Aegidi - vertreten.

Sensationelle 997 von 1000 möglichen Punkten holten den Landessieg in die VS Münzkirchen.

Diese 7 Schülerinnen (Betreuerin: Marion Schöderer) sind also die best ausgebildeten Ersthelfer im Volksschulalter in ganz OÖ.!

Hochachtung vor dieser Leistung...

Fotos

17. Mai: "Piloten" mit "Erna unterwegs"

Eine etwas andere Art, Theater und Musik an die Kinder heranzutragen.

Fotos 

 

 

10.-12. Mai: Linz-Aktion d. 4. Klassen

ALLE SchülerInnen - auch die IntegrationsschülerInnen - der beiden 4. Klassen nahmen an der Linz-Aktion teil, alle waren vom vollen Programm ziemlich gefordert, alle kamen wieder unversehrt nach Hause, und alle sind sich aber einig, gegen Ende der Volksschulzeit drei gemeinsame,  beeindruckende, unvergessliche Tage erlebt zu haben!

Fotos

8. Mai: Bezirksjugendsingen

Unsere 4.a Klasse und der Schülerchor - verstärkt durch einige SchülerInnen der 4.b Klasse - traten zum diesjährigen Bezirksjugendsingen in Saal der LMS Münzkirchen an.

Musikalische "Chefin" war - natürlich - Ulli Lichtenauer, unterstützt wurde sie von Marion Schlöderer, Claudia Rasberger, Elfriede Spatt und Alexandra Reidinger!

Alle Beteiligten liefen bei den Auftritten zu einer wahren Prachtform auf!

Einfach perfekt...

Fotos

30. April: Radfahrprüfung

Nach "harter" Vorbereitung gings an diesem Tag zur theoretischen und praktischen Prüfung! Spannung und Nervosität ließen sich nicht ganz vermeiden - Schluss endlich konnten wir aber die weiße Fahne hissen. Alle, wirklich alle angetretenen SchülerInnen durften voller Stolz den Radfahrausweis entgegen nehmen!

Fotos

27. April: JUMI-Car Verkehrssicherheitstraining

Die 2. Klassen nahmen am jumi-car Verkehrssicherheitstraining in Münzkirchen (Straßenmeisterei) teil. Verkehrserziehung einmal auf diese Art zu erleben, begeisterte alle SchülerInnen!

Fotos

14. April: Helfi-Bezirksbewerb

2 Gruppen aus unserer Schule stellten sich der Herausforderung!

"Helping hearts" aus der 4.a

"Helfi girls" aus der 4.b

Beide Gruppen beeindruckten mit ausgezeichneten  Leistungen, die Gruppe aus der 4.a hatte noch dazu das notwendige Glück und wurde Bezirkssieger, und damit einer der Vertreter des Bezirkes Schärding beim Landesbewerb am 18. Mai ...

Fotos

"Mach dir ein BILD vom Klima"

Raiffeisen Malwettbewerb für alle Klassen

Klimaschutz - darüber sollten sich die Kinder zeichnerisch Gedanken machen! Die Ergebnisse - jeweils 3 Zeichnungen aus jeder Klasse - sind derzeit auf der RAIBA Münzkirchen zu bewundern.

Als Schulsiegerin ging Anna Lena Fakner aus der 4. a Klasse hervor!

07. April: "Hallo Auto" - 3a/b

Das Angebot des ÖAMTC "Hallo Auto" wurde von den beiden 3. Klassen begeistert angenommen!

Die Begriffe "Bremsweg" bzw. "Anhalteweg" wurde den Kindern anschaulich vor Augen geführt!

 

siehe Fotos 

24. März: Geschmackschule: 2a/b

Gesundheitserziehung: Die "Geschmacksschule", angeboten von Fr. Mayer aus Andorf, machte Station in der 2.a/b Klasse!  

Fotos 

22. März: Gesunde Schuljause: 1a/b

Gesundheitserziehung - hier die "Gesunden Schuljause" in der 1. a/b Klasse - ist uns ein großes Anliegen!

 

Fotos 

Ende März: Theaterprojekt der 1a u. 1b:

Kein Schuljahr ohne Theater! Die Kinder der beiden 1. Klassen führten unter der Anleitung von Ulli Lichtenauer, Ingrid Zauner, Trixi Moritz, Andrea Huber (Bühnenbild), Michaela Kitzmüller (Studentin) für ihre Mitschüler aller Klassen, für die Kindergartenkinder und für ihre Eltern "Dornröschen" bzw. "Hänsel und Gretel" auf.

 

Fotos 

 

 

 

16. März: IBF - Klettern

Die Kinder der IBF Gruppe versuchten sich in der Kletterhalle in Freinberg an zwei Nachmittagen im Klettern. Nicht nur die Kinder - auch Lehrer und Begleitpersonen - waren begeistert!

 

Fotos 

01. März: Schach-Bezirksmeisterschaften

Teilnehmer aus unserer Schule: Malzer Jonas-2a, Spreitzer Valentin-2a, Spreitzer Elias-1a, Weidinger Simon-3b >>> Ergebnisse siehe Liste und Urkunden!

08. Jänner: Blick & Klick in den 1. Klassen

Am 1. Jänner hatten unsere Erstklassler erstmals Kontakt mit dem ÖAMTC Verkehrsicherheitsangebot. In der Aktion "Blick & Klick" wurden ihnen anschaulich des folgende Inhalte näher gebracht.

 

Kinder als Fußgänger

Verhaltensmuster

  • am Gehsteig
  • beim Überqueren der Fahrbahn
  • bei parkenden Fahrzeugen
  • an Kreuzungen

Dafür stehen eine simulierte Fahrbahn mit Kreuzungsbereich und Zebrastreifen sowie aufblasbare Autos zur Erarbeitung der "Sichtlinie" zur Verfügung.

Kinder als Mitfahrer

Um die Verwendung von Rückhaltesystemen "Kindersicherungspflicht" eindringlich zu demonstrieren, erfühlen die Kinder in einem eigens konstruierten Elektroauto, wie sie bei einer Notbremsung mit der richtigen Rückhaltevorrichtung gesichert sind. Eine daneben sitzende Puppe ohne Gurt kippt bei diesem Bremsmanöver haltlos nach vorne.

 

Fotos

IBF-Schwerpunkt: Naturwissenschaften

Die von Koll. Maria Niedermayer geleitete IBF-Gruppe beschäfigte sich in den letzten Wochen mit naturwissenschaftlichen Themen: Magnetismus, Chemie bzw. Luft wurden ausgewählt und in vielfältigen und interessanten Versuchsreihen von den Kindern "erlebt".

 

Fotos

Schülereinschreibung für das Schuljahr 2010/11

Bei der Schülereinschreibung am 18. 11. 2009 wurden 29 Kinder für den Schulbesuch im Schuljahr 2010-11 angemeldet. Nicht enthalten sind in dieser Zahl die zu erwartenden Integrationskinder aus anderen Schulsprengeln!

IBF - Gesunde Ernährung

Ein Themenschwerpunkt in IBF war in den Monaten Oktober u. November "Gesunde Ernährung".

Nach der Theorie ging's dann endlich zur Praxis. Unter der fach"männischen" Anleitung von Margarete Klaffenböck wurde ein dreigängiges Menü zubereitet und dann natürlich mit Genuss verspeist!

 

Fotos

Leseolympiade der RAIBA in den 4. Klassen: Schulsieger

Folgende SchülerInnen stehen beim Lesewettbewerb der RAIBA auf dem Stockerl und vertreten ihre Klassen beim Bezirksbewerb:

 

4.a

Stefanie Grünberger

Anna Lena Falkner

Johanna Hamedinger

 

4.b

Mario Spanlang

Sabrina Leidinger

Jannik Hofer

 

Fotos

 

Lesewoche: 19. bis 23. Oktober

Unter der Organisation von unserer Bibliothekarin Micki Estermann stand diese Woche ganz im Zeichen des Vorlesens, des Vorstellens von Büchern. Die älteren SchülerInnen lasen den jüngeren vor, bzw. stellten ihnen Bücher vor, um ihnen diese "schmackhaft" zu machen. Sogar die Zweitklassler wollten da nicht zurück stehen und luden die Schulanfänger des Kindergartens zu sich ein.

Am Mittwoch las die Buchautorin Matina Ensner aus Altschwendt aus ihrem Buch "Die Maus und die Raupe" vor.

Den abschließenden Höhepunkt bildete am Freitag ein Luftballonstart. Alle hoffen natürlich nun auf Antworten auf ihre mitgeschickten Adresskarten.

 

Fotos

Übergabe der Technik-Box am 28. Sept.!

Wir bedanken uns ganz herzlich für das Sponsoring der Technik-Box bei u. a. Firmen aus bzw. aus der Umgebung von Münzkirchen,

und ganz besonders bei WB-Obmann Martin Bauer, dem Initiator und Organisator dieser Aktion!

 

Glas Bauer

Metallbau Auer

Transporte Glas

Landmaschinen Zechmeister

KFZ Feichtinger

Metallbau Streibl

Raiba Münzkirchen

Fa. Schwarzmüller

Autohaus Mauthner

 

Fotos

 

"Personal" 2009/10:

Schulleiter: Sepp Gruber

 

1.a-Integration:

Ulli Lichtenauer

Trixi Moritz

1.b:

Ingrid Zauner

2.a-Integration:

Micki Estermann

Christiane Meindl

2.b:

Annemarie Reiter

3.a-Integration:

Karl Reidinger

Maria Niedermayer

3.b:

Gabi Huber

4.a-Integration:

Elfriede Spatt

Alexandra Reidinger

4.b:

Claudia Rasberger

 

LfWE:

Margareta Klaffenböck (12h)

Gabi Huber (2h)

Ingrid Zauner (2h)

 

REL:

Max Hörmanseder

 

Sprachheilunterricht:

Trixi Moritz, Christiane Meindl

 

Schulassistentinnen:

Andrea Huber

Ulli Schwendinger

Marion Schlöderer

 

 

Nachmittagsbetreuung: 

Barbara Huber

 

Ergo Therapeutin: 

Gabriele Schmidt

Musik Therapeutin:

Margarita Lederer

 

Schulwart:

Sepp Biergeder

Reinigungskraft:

Dagmar Biergeder